sehen wir uns erstmal eine sequenz an ... die wir bouncen wollen .. davon ausgehend das auf der spur ein paar effekte liegen wie hall oder delay ... und man auch nicht unendlich cpu reserven sein eigen nennt .. bietet es sich ja an .. den part zu bounen/resampln ... um die effekte mit in das file zu rechnen um so cpu power wieder freizusetzen ... doch das bouncen einer kompletten 6 min spur macht wenig sinn wenn der block sich wie in den meisten fällen nie ändert sondern immer schön hintereinanderkopiert wurde .. und nur einmal die sequenz zu bouncen führt dazu das am anschlag der ersten note ... das ausklingen der effekte der letzten note die weit über den block hinaus abklingen würden ... nicht mit in das file eingerechnet würden ..
genau so sieht es bei Pads oder klängen aus .. die ein langes release eingestellt haben ... und der sound eben noch mehrere sekunden nachklingt und ausfadet
daher hab ich mir angewöhnt .. die sequenz 3 mal hintereinander zu kopieren um sie dann mit dem audio-export auf meine festplatte zu bannen ... für den audio-export bietet sich natürlich ein shortcut an ... damit man nicht erst die option suchen muss in menüs ... meiner einer hat sich für "ALT GR+P" entschieden ... und "ALT GR+i" ist import von files ... da das "o" dazwischen liegt kann ich auch nich ausversehen auf die falsche akion kommen
für leute die es am effektivsten brauchen ... is natürlich auch denkbar ... nur die letzte note das davorliegenden blocks zu bouncen .. oder besser gesagt bei der note das bouncen beginnen von der man weiss das sie noch bis in den nächsten block mit ausklingt ... da mir aber nie danach ist ... da gross rumzusuchen ... bevorzuge ich die version mit den 3 blöcken
wir wählen den audio-export
nehmen alle einstellungen vor .. wie wir sie brauchen ... und setzen ein häckchen beim automatischem reimport .. in den DateiNamen den wir vergeben .. ist es oft hilfreich die geschwindigkeit des files und eventuell die erste note oder meinetwegen auch die noten abfolge mit reinzuschreiben ... später lassen sich so wunderbar files ohne grosses gesuche verarbeiten weil man den speed schon kennt oä ... und bei beats kann man gleich nochma paar sachen aus irgendwelchen previews in den neuen track ziehen kann superschnell den speed angeben und es passt
nun schieb ich die anfasser .. vorne und hinten ... auf die masse des midiBloks in der mitte
das wars auch schon
zurück zum Tutorial Index