sx-tutorials.de Foren-Übersicht
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Loops slicen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Loops slicen 
falls erforderlich sollte man seinen loop sauber vorbereiten

wenn er dann ordentlich geschnitten ist ... ziehen wir ihn auf einen taktanfang

klicken das audiofile wieder doppelt und wählen das icon zur HitPoint bearbeitung ... es werden viele kleine slices eingeblendet

regelt die empfindlichkeit ein wenig nach ... 100% wirds noch nich passen .. dann muss man doch noch an der ein oder anderen stelle hand anlegen ... einen eigenen HitPoint erstellt man bei gehaltener ALT tase .. und linksklick in das file ... hitpoints verschiebt man indem man sie an ihrem kopf anfasst und bewegt ... hitpoints löscht man mit gehaltener STRG oder ALT tase und linksklick auf den kopf der hitpoints ... die ein oder anderen hitpoints lassen sich nicht gleich löschen falls "Q" zu weit weg ist vom hitpoint .. dann einfach den hitpoint bis zum "Q" schieben und dann sollte es auch mit dem löschen klappen .. warum auch immer Bad Teeth Pirate
regelt die hitpoints so gut es geht nach ...

nun könnte man unter "F2" das tempo einstellen was man ermittelt hat mit diesem tutorial ... aber das macht sich inmitten einer laufenden produnktion nicht so gut ... und führt nur zur unübersichtlichkeit des projekts ...

wenn man es allerdings bei dem tempo belässt indem sich das projekt gerade bewegt ... läuft man gefahr das die slices verschoben sind ... und man kein besonders gutes ergebniss rausholt .. man sieht hier wie sich das takt bzw hitpoint raster verschoben hat .. bei 10 bpm weniger

daher sollte man im AudioPool ein häckchen bei "Musikalisch" machen denn dann behält SX das raster egal bei welchem tempo bei .. und man kann wunderbar slicen auch in anderen Projektgeschwindigkeiten

das alles gilt wenn man am ende "audio-events an hitpoints teilen" ausführt

doch keine ausnahme ohne regel Bad Teeth Pirate wenn man anstatt "audio-events an hitpoints teilen" nun "Audio-Slices aus Hitpoints erstellen" ausführt ist es Cubase egal ob man musikalisches raster im pool aktiviert hat oder ob man eine andere projektGeschwindigkeit als die des loops eingestellt hat... dann sliced SX das file wie es sein sollte ... jedoch packt er dann die slices in einen Audiopart ... was wohl sogar noch vorteile mit sich bringt ... weil man einen audiopart besser handeln kann im arrangement ... zwecks kopieren .. virtuelle ghost kopien usw

das sollte dann so aussehen .. diue slices sind nun in einem AudioPart zu finden

aber da ich ja sauber gearbeitet habe ... slice ich die files dierekt in der audiospur und nich gepackt in einem AudioPart .. wenn wir nun die samples auf einzelausgänge im mixer legen wollen ... müssen wir die samples die in einer anderen audiospur landen sollen alle selektieren mit GEHALTENER SHIFT-taste ... klicken wir sample für sample ... was später in eine andere audiospur liegen soll.
deselektieren > einfach nochmal draufklicken

da die slices nie 100% auf dem exaktem raster von SX geschnitten werden oder anders gesagt .. weil groove und der swing faktor in einem drumloop ja erst zustande kommen wenn das drumwork nich exakt eingespielt ist sondern ein paar millisekunden verschoben sind ... würden nun normalerweise beim runterziehen in eine andere audiospur ... die samples ein wenig verutschen .. und auf dem takt einrasten ... das verhindert man aber indem man STRG gedrückt hält und erst dann die selektierten Samples in eine neue audiospur zieht .. das hat zur folge das man die samples nur noch vertikal ziehen kann in eine neue audiospur eben ... die übrigens automatisch erstellt wird beim runterziehen ins leere feld ... es können mit gedrückter STRG-taste die samples auf keinen fall horizontal verrutschen ... daher wird der Groove des gesliceten files beibehalten auch wenn die slices nich exakt aufm dem takt geschnitten wurden ... ideal für pfuscher Bad Teeth Pirate

hier nochmal etwas genauer .. schön die hihats selektiert und auf einen neue spur gezogen ... nun kann man sie seperat bearbeiten .. das selbe natürlich noch mit kick und snare gemacht ... und dann wären wir auch schon am ende des tutorials

viel spass

zurück zum Tutorial Index

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
es gibt aber auch noch ne andere möglichkeit einfach zu zerhacken .. zumal wir unser tempo ja schon kennen .. aber ich fang mal kurz so an als wenn wir es nicht kennen würden Bad Teeth Pirate

ich schiebe den linken greifer des audioevents zum anfang der ersten kick .. und den rechten greifer schiebe ich zum ende des 2ten taktes .. also bevor der 3te takt mit der kick beginnt ... setzt es mit "P" in loop und justiert den loop solange nach bis er sauber loopt ... das könnt ihr auch gerne zusätzlich mit dem metronom und eurem ohr überprüfen .. einfach "C" drücken auf der tastatur .. und schon fängt es an zu klicken Wink

jetzt zoome ich an das ende unseres loops ... und bei gehaltener ALT tase klicke ich auf die BPM anzeige unseres Transportfeldes ... es erscheint ein fader ..

ich justiere den speed des songs so lange nach bis die taktanzeigeleiste oben .. exakt mit dem ende meines loops übereinstimmt ...

nun stelle ich die quantisierung auf 8tel ... und wähle das SCHEREN-symbol an ..

jetzt gehe ich mit meiner schere auf das erste 8tel des files und bei GEHALTENER ALT-taste klick ich die erste 8tel an ... jetzt zerschneidet mir sx das file in lauter kleine 8tel abstände automatisch ... wenn ich bei 4tel ansetzen würde - zerschneidet es mir das file in lauter kleine 4tel usw Wink

stellt nochmal kurz auf 16tel oder 32tel und schneidet die ein oder andere stelle nach - wie hier im bild zu sehen

wenn ihr nun alle files selektiert ... könnt ihr den audievents noch n kleines fadeout spendieren damit vermeidet man den ein oder anderen knackser am ende des files ... einfach im ersten event den anfasser für den fadeout ein wenig nach links ziehen und schon werden alle nach links gezogen ...

viel spass

zurück zum Tutorial Index

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.