sx-tutorials.de Foren-Übersicht
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
loops oder sequenzen sauber schneiden
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag loops oder sequenzen sauber schneiden 
ihr nennt eine DrumLoopSampleCD euer eigen und nun fragt ihr euch wie man dieses gebündelte schlagwerk in digitaler form am besten in den sequenzer bekommt ? nichts leichter als das Confused Laughing

nun ich will nochmal betonen das ich kein profi bin und nur meinen weg aufzeigen kann .. ob bessere oder leichtere wege nach rom auffindbar sind muss jeder für sich selbst entscheiden Razz
dieses tutorial dient in erster linie dazu files vorzubereiten um später eine bessere übersicht zu haben beim slicen oder der tempofindung des loops usw .. sie sind im grunde genommen überhaupt nicht notwendig um ein file zu slicen oder das tempo zu ermitteln ... dennoch halte ich es für wichtig .. einen loop sauber zu cutten bevor ich mich zb. ans slicen mache ... und deshalb arbeite ich sie mal eben ab .. weil es gleich noch paar kniffe für die nichtFreaks parat hält

ich fang mal an ... ich lade also einen beispieldrumloop in den sequenzer .. das könnte genauso eine gesampletes Piano oder was auch immer sein

.. in der regel sind das bei drumsloops 8 oder mehrtaktige geschichten .. das sieht dann so aus

da ich aber in den meisten fällen nicht mehr als 2 takte brauche -- oder man beim samplen von irgendwelchen instrumenten vor sowie nach der sequenz die man schlussendlich verwenden möchte immer noch ein paar sekunden mitschneidet .. ist mein erster arbeitsschritt das material grob zu kürzen .. damit ich später im audioeditor soweit es geht nur noch das zeug sehe was ich wirklich brauche. quasi der übersicht halber Wink

dazu zoom ich näher an das sample heran um den linken greifer des audioBlocks mit GEHALTENER STRG-taste da hinzuschieben wo der loop beginnt ... die gedrückte STRG-taste bewirkt das man das eingestellte raster kurzzeitig ausschaltet um so den anfang des audioBlockes samplegenau hin und her schieben zu können

nun zoom ich wieder aus dem sample herraus am besten ihr arbeitet dafür mit ZoomPresets in diesem falle bietet sich aber auch "SHIFT+F" an .. das soweit heraus zoomt das man das komplette File sieht --- ich zoom also herraus und drück auf play (leertaste) .. höre mir 2 takte an ... um dann an der stelle grob zu stoppen wo der 3te takt anfängt ... und klicke einmal mit der maus oben in die locatorleiste .. so das mein PositionsZeiger in etwa am ende des 2ten taktes steht.

nun wieder reinzoomen entweder mit dem angesprochenen ZoomPreset oder aber mit mehrmaligem drücken der tase "H" ... und wieder heraus mit "G" .. ich zerschneide gleich grob mit GEHALTENER ALT-taste + einmaligem LinksKlick der Maus .. das file .. es spielt keine rolle wo ihr schneidet .. im bild sieht man die Kick also den ersten schlag des 3ten taktes

nun selektiere ich gleich den rechten/hinteren part und lösche Ihn mit der DEL taste

nun das selbe spiel wie am anfang des samples ... ich zoome weiter rein um mit gehaltener STRG taste und der maus das ende des audioblocks da hinzuschieben wo der 3te takt anfangen würde ...

somit hätten wir schonmal einen AudioBlock der insich sauber loopfähig wäre .. Zoomt kurz raus mit "SHIFT+F" und selektiert den audioBlock - drückt "P" (was die locatoren nach den massen des audioBlocks setzt / alternative wäre hier "SHIFT+G" drückbar .. was bewirkt das die Locatoren gesetzt werden und er gleich anfängt den loop zu spielen .. ihr hört euren beat im loop .. er sollte nun schon sauber loopen

wenn ich nun das audiofile doppelklicke öffnet sich der SampleEditor ... und was sehe ich ? ich sehe noch meinen loop laufen aber das komplette file vom anfang ist noch da .. da SX diese ganze sache nondestuktiv abarbeitet ohne die quelldatei anzurühren ... aber der ganze loop würde mich beim Slicen oder der tempo findung nur stören ..

da ich es aber übersichtlich mag und keine 2 millionen slices gebrauchen kann ... schliessen wir den SampleEditor wieder und gehen zurück in die spur ... hier drücke ich nun den ShortCut > STRG+SHIFT+B das für "Bounce Events" steht .. dieses macro selektiert nun den sauber geschnittenen loop und bounced es in ein file ... es fragt euch ob es das file ersetzen soll .. das bestätigen wir mit "ersetzen"

wenn ich nun das file doppelklicke .. sieht die welt schon ganz anders aus .. keine überflüssigen beats mehr .. davor oder dahinter .. nur noch unser schon insich loopender beat Wink

das ganze funktioniert natürlich auch wunderbar mit allen anderen sequenzen um sie zu loopen

aber nun geht es an die TempoDefinition und/oder das Slicen

zurück zum Tutorial Index

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.